Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header
    Nachricht vom 18.02.18 | Beach & Boat

    Abschlussbericht: Beach & Boat begeistert 21.900 Besucher

    Wassersportmesse mit Erlebnischarakter

    „Beach & Boat sticht in See“ hieß es vom 15. bis 18. Februar in Leipzig. Die größte Wassersportmesse Mitteldeutschlands holte zum Start in die Wassersportsaison 2018 21.900 Besucher (2017: 22.100) auf die Leipziger Messe. Gezeigt wurden die zahlreichen Möglichkeiten, die Freizeit auf, am und unter Wasser zu verbringen. Einsteiger sowie versierte Wassersportler fanden an vier Tagen ein vielfältiges Angebot. Der 10. Seenland-Kongress diente als Plattform für den Austausch von Politik, Wirtschaft und Verbänden zur Entwicklung des Wassersports in Mitteldeutschland.

    „Die Seen des Leipziger Neuseenlandes und der Lausitz vor der Tür, boten wir mit der Beach & Boat 2018 einmal mehr die Gelegenheit, Wassersport live zu erleben“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Der 10. Seenland-Kongress sowie das Wassersportgespräch dienten darüber hinaus als wichtige Plattformen für den Austausch zu den mitteldeutschen Wassersportdestinationen. Wir blicken als Messeveranstalter gespannt auf die weitere Entwicklungen zur vielfältigen Nutzung der Seen und Wasserstraßen.“

    Die Wassersportmesse in Leipzig präsentierte insbesondere für Einsteiger Angebote, Informationen sowie Möglichkeiten, verschiedene Wassersportarten oder -geräte auszuprobieren. „Ohne Wasser keine Wassersportmesse“, weiß Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der Beach & Boat. Indoor-Pool und Tauchbecken unterstreichen den Erlebnischarakter der Veranstaltung. „Vier Tage lang war unser kostenfreies Angebot, verschiedene Wassersportaktivitäten vor Ort zu testen, sehr gefragt“, berichtet Schönbeck.

    Motor-, Segel-, Paddelboote sowie Bootszubehör und Funsport-Artikel gab es auf 20.000 Quadratmetern natürlich auch zu entdecken. Tourismusanbieter informierten zum Urlaub auf und am Wasser. „Wir waren das zweite Mal auf der Beach & Boat und haben als Highlight für die Messe unsere mittlere Linssen Yacht aus der Grand Sturdy Serie mitgebracht“, berichtet Dr. Lorenzo Guendel, Linssen Sales Point GmbH und Puur-Yachtcharter, Zehdenick. „Die Resonanz war riesig! Die Leute haben 20 bis 30 Minuten gewartet, um die Yacht zu besichtigen. Von Messestart an standen lange Schlangen. Mit unseren Charter-Angeboten sind wir ebenso auf sehr offene Ohren gestoßen. Viele haben nachgefragt. Wir konnten mehr Kontakte einsammeln als im letzten Jahr, darunter sowohl Charterinteressenten als auch potenzielle Bootskäufer.“ Auch die anderen Aussteller zeigten sich zufrieden mit ihrer Beteiligung an der Beach & Boat: Acht von zehn konnten ihre Messeziele erreichen.

    Plattform für Wassersport

    Der 10. Seenland-Kongress am Messedonnerstag, 15. Februar, fand hohen Zuspruch und brachte alle wichtigen Entscheidungsebenen von Politik, Wirtschaft und Verbänden zum fachlichen Austausch zusammen. Krsta Pašković, Vorstandsmitglied des Komitees Inland Waterways International (IWI), informierte die Teilnehmer des Seenland-Kongresses, dass Leipzig als erste Stadt in Deutschland den Zuschlag für die World Canals Conference (WCC) im Jahr 2020 erhalten hat.

    Die nächste Beach & Boat findet vom 28. Februar bis 3. März 2019 statt.

    Forum AUTO erfolgreich ausgerichtet

    Dieses Jahr fand das Forum AUTO in Messehalle 4 statt. Sechs regionale Autohändler sowie Niederlassungen der Marken BMW, Mitsubishi und Nissan boten ihre aktuellen Modelle, „Jungen Gebrauchten“ und Fahrzeuge mit Elektroantrieb zu Messepreisen zum Kauf an. Die Besucher informierten sich unter anderem über Neuheiten wie den BMW X2, Mitsubishi Eclipse Cross sowie Nissan Leaf und nutzen die Möglichkeit, Fahrzeuge bei Probefahrten zu testen. Die Aussteller sind zufrieden mit ihrer Teilnahme: Sie führten zahlreiche Gespräche mit potentiellen Kunden, vereinbarten konkrete Folgetermine und konnten bereits erste Verkaufsabschlüsse erzielen. Zudem hatte das Forum AUTO auch etwas für Fans von automobilen Klassikern zu bieten: Wertvolle Oldtimer machten unterschiedliche Epochen der Automobilgeschichte erlebbar.


    Ansprechpartner für die Presse

    PR / Pressesprecherin
    Frau Patricia Grünzweig
    Telefon: +49 341 678 65 44
    Fax: +49 341 678 16 65 44
    E-Mail: p.gruenzweig@leipziger-messe.de


    Downloads


    Links

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten